Wir sagen Danke für

alle Schuhkarton-Packer

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Päckchenpacker! Es ist erstaunlich
und ein großer Grund zur Freude, dass trotz Inflation und Sorgen wegen
Strom und Heizung wieder Schuhkartons für die Kinder gefüllt wurden. Es
zeigt, dass hier Menschen mit dem Herzen dabei sind. Und dann können
sich Kinder von Herzen freuen. Sie merken, dass jemand an sie denkt
und ihnen eine Weihnachtsfreude machen will. Für manches Kind ist es
möglicherweise das einzige richtige Weihnachtsgeschenk. Und wir können
dafür beten, dass das dann auch offen macht für das Geschenk, dass uns Gott allen mit Jesus gemacht hat. Von hier bei uns gehen 363 Schuhkartons auf die Reise.
Unter https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/
kann man später die Gesamtzahl der Aktion erfahren und auch, in welches
Land die Großkartons mit der PLZ 08134 gegangen sind.
Manfred + Christine Dietrich

unseren Adventsstern


Jahr für Jahr leuchtet unser Adventsstern in der Kirche vom 1. Advent bis Lichtmess. In den vergangenen Jahren war die Montage der Zacken an den Drahtkörper sehr kompliziert. Auf meine Bitte hin hat Gert Förster sich
Gedanken gemacht und einen neuen Grundkörper gebaut, der jetzt alles sehr
vereinfacht und auch kein Licht mehr dort durchlässt, wo es nicht durchscheinen soll.

 

Unseren neuen Spielturm im Pfarrgarten

Nachdem im vergangenen Jahr noch der Auftrag zur Lieferung eines neuen Kinderspielturms vergeben wurde, konnten wir im Herbst nun endlich eine neue Attraktion für die Kinderarbeit in unserer Gemeinde feierlich einweihen.
An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem  Gemeindemitglied René Günther aus Grünau und dem Landschaftsbau Jens Bischoff für die Arbeiten zur Errichtung des Spielgerätes.
Im Rahmen des Kindergottesdienstes am 17.10.2021 konnten das KigoTeam
und alle anwesenden Kinder den Spielturm in Besitz nehmen. Nun wünschen
wir allen Kindern zukünftig (sobald das dann hoffentlich wieder möglich sein
kann) tolle Erlebnisse im Rahmen von Kindertreff, Kindergottesdienst und vielen weiteren Gemeindeveranstaltungen.

Weihnachten im Schuhkarton

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Päckchenpacker!
In unserer Sammelstelle sind insgesamt 460 Schuhkartons angekommen und sollen Kindern zu Weihnachten Freude bringen. Die vielen Päckchen kamen
aus Härtensdorf, Wildenfels, Schönau, Wiesenburg, Wiesen, Grünau und anderen Orten in der Nähe.
Auch der Kindergarten und das Peter-Breuer-Gymnasium haben sich beteiligt. Nun hoffen wir, dass es trotz Corona möglich ist, die Päckchen zu den Kindern zu bringen. Dafür können sie auch mit beten, aber auch Gott danken für die vielen Päckchen.

Unter https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ kann man später die Gesamtzahl der Aktion erfahren und auch, in welches Land die Großkartons mit der PLZ 08134 gegangen sind.

Mitarbeit beim Weltgebetstag

Die Gemeinsamkeit und die Vertrautheit haben wir zwar vermisst, weil wir nicht persönlich zusammenkommen und Gottesdienst feiern konnten. Trotzdem waren wir mit den Frauen in Vanuatu und weltweit verbunden.

Wie immer gab es Informationen über das Land (über die Inseln im pazifischen Ozean) und Gottes Wort.
Wir haben gelesen, wie wichtig es ist, unser Lebenshaus auf Jesus auszurichten, auf den Felsen, auf den wir bauen dürfen und müssen.
Gott ist auch größer als ein Virus!


Die Reaktionen auf unsere „Wundertüte“, die am 5. März 2021 von Christel,
Carola, Steffi, Judith und Gudrun an die Wildenfelser, Härtensdorfer und Schönauer Frauen ausgegeben wurden, sind überwältigend. Das zeigt sich auch in den eingesammelten Spenden (495 EUR).
„Wir sind Spitze!“


Danke euch allen! Bleibt behütet und unserem großen Gott anbefohlen.
Bis zum nächsten Jahr

Gudrun und Judith

EINEN TOLLEN GEMEINDEABEND

Am Freitag, den 30. Oktober 2020 fand in unserer St. Rochuskirche der Gemeindeabend zum Thema: „Das historische Archiv der St. Rochuskirche zu Schönau – 400 Jahre Heimatgeschichte“ mit Herrn Dr. Lutz Knörnschild, ehrenamtlicher Chronist aus Wiesenburg statt.
Trotz Corona war der Abend sehr gut besucht. Und es hat sich gelohnt. Wir tauchten ein in das Gemeindeleben früherer Zeiten und erfuhren viele interessante und teils humorvolle Details.
Darum ist es uns ein Bedürfnis, Herrn Dr. Knörnschild im Namen des Kirchenvorstandes ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON

Trotz der großen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie in unserem Land und der ganzen Welt mit sich brachte haben wir auch dieses Jahr mitgemacht bei „Weihnachten im Schuhkarton“. Und es hat sich gezeigt, es gab offene Ohren für den Aufruf „Jetzt erst recht“. Wieder kamen viele liebevoll gepackte Schuhkartons in unsere Sammelstelle, insgesamt 378 Stück. Diese gehen in den nächsten Tagen auf die Reise, um armen Kindern eine Weihnachtsfreude zu bringen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender und Päckchenpacker!
Unter https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachtenim-
schuhkarton/ kann man später die Gesamtzahl der Aktion erfahren und auch, in welches Land die Großkartons mit der PLZ 08134 gegangen sind.

ERNTEDANKGABEN

„Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.“ Mark Twain


Die Zwickauer Tafel bedankt sich herzlichst für die großzügigen Sach- und Geldspenden, die unsere Kirchgemeinde nach dem Erntedankfest übergeben konnte. Sie trugen dazu bei, diese wertvolle Arbeit zu leisten, um den Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Das komplette Dankesschreiben hängt in unserer Kirche für alle lesbar aus.

EIN ZEICHEN VON HOFFNUNG

Der Coronavirus hat in unser aller Leben vieles durcheinander gebracht und jeder musste sich auf Veränderungen einstellen.
So auch in unserer Gemeinde. Gottesdienste und Veranstaltungen mussten
verlegt oder ganz abgesagt werden und an ein normales Gemeindeleben war
nicht zu denken.
Gott sei Dank – dürfen Gottesdienste, wenn auch in veränderter Form wieder
stattfinden.
Dem Posaunenchor Härtensdorf lagen die Menschen in unseren Schwesterkirchgemeinden besonders am Herzen und sie spielten zur Freude aller an den verschiedensten Orten mit ihren Instrumenten auf.
So auch die vier Jorams, die täglich 18.00 Uhr von ihrem Balkon aus, ihre
Lieder erklingen ließen und sonntags spielten sie 10.00 Uhr vor unserer Kirche.
So mancher legte mit seinem Fahrrad oder dem Auto einen Zwischenstopp
ein um dieser Musik zu lauschen.
Darum ist es mir im Namen der Gemeinde ein Herzensbedürfnis, allen Bläsern des Posaunenchores und der Familie Joram für Ihr Engagement zu danken.


Monika Hetz
(Innerer Ausschuss Koordinierung)

SPENDEN

Liebe Geschwister,
herzlich danke ich für die tatkräftige Unterstützung und den Rückenwind für
unsere Streetwork-Arbeit in Zwickau!
Herzliche Grüße im Namen des Teams und Gottes erfüllenden Segen!
Reinhard Jahn


Dieser Dank kam vom Diakoniewerk Blaues Kreuz für die Kollekte vom Leuchtfeuergottesdienst am 05. April 2018. Damals kam eine Summe von 630,41 € zusammen. Das vollständige Dankesschreiben hängt in der Kirche aus und kann dort gelesen werden. Es ist sehr schön auch im Nachhinein
zu erfahren, dass unsere Gaben einem wirklich guten Zweck dienen und auch
an der Basis ankommen. Möge Gott diese Arbeit auch weiterhin segnen.

 

Ebenso bedankt sich die Zwickauer Tafel für die großzügigen Spenden
anlässlich des Erntedankfestes.
Auch diesen Dank möchten wir an die Gemeinde weitergeben.

WEIHNACHTSMUSICAL 2017

Wenn wir auf die zurückliegenden Wochen rund um Weihnachten blicken, können wir nur voller Dankbarkeit aufschauen. Mit dem Weihnachtsmusical „Die Nacht der Geschenke“ hatten wir uns ein sehr musikalisch geprägtes Krippenspiel ausgesucht. Und ja, schon zu Beginn der Proben merkten wir, dass das ein ganz schön großer Brocken war. Auch die unwahrscheinliche Bereitschaft und das Einfordern zum Mitspielen stellte uns zunächst vor große Herausforderungen, da wir anfangs nicht genug Rollen für so viele Spieler hatten. Es ist eine große Gnade, dass Gott uns so viele Menschen mit so wunderbaren Gaben in unsere Gemeinde schenkt.
DANKE großer Gott!

An dieser Stelle sei insbesondere all den
Menschen ganz herzlich gedankt, die vor
allem hinter den Kulissen und das teilweise monatelang dafür gesorgt haben, dass es zwei wirklich gelungene Aufführungen geworden sind. Wir wissen, dass viele von euch gebetet haben. Das ganze Musicalteam und alle Mitarbeiter, alle Schauspieler, Sänger und Musiker waren im Gebet getragen.

Ein dickes Dankeschön an das Team der Kostümschneiderinnen für eure Hingabe und eure Liebe zum Detail. Viele neue Kostüme mussten ja genäht werden. Möglich wurde dies aber auch deswegen, weil unsere Stickerei Bachmann bereits vor Wochen die Lagertüren für uns aufgemacht hat und die Chefschneiderinnen stoffmäßig „aus dem Vollen“ schöpfen konnten. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist! Weiterhin auch ein riesiger Dank an die Männer, die in vielen Aktionen die aufwendige Bühne für die Proben und die Aufführungen immer wieder auf- und abgebaut und für dieses Musical teilweise neu- und umgebaut haben.
Auch an alle Helferinnen und Helfer, die sich insbesondere zur großen Hauptprobe um die Verpflegung für alle Mitwirkenden gekümmert haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt. Natürlich kann so ein Musical auch nur aufgeführt werden, wenn Mitarbeiter ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für Ton- und Lichttechnik einbringen oder sich um viele Dinge rings um Proben und Aufführungen kümmern.

Es ist ein großes Ganzes Aller
und wir haben wieder erfahren,
dass es Gott gefällt, wenn wir
uns einfach aufmachen und
engagiert und fleißig mit Liebe
zu den Menschen und zu seiner
Ehre das tun, wozu er uns begabt und beauftragt hat.
Er hat seinen Segen gegeben.
Soli deo gloria !
David Joram

Vielen Dank sagt Evi Lorenz

Nachdem ich zum Erntedankgottesdienst von Pfr. Richter, Vertretern vom Kirchenvorstand und der Gemeinde so herzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde, möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mich über die Jahre unterstützt und begleitet haben. Konnte ich doch die vielen verschiedenen Ereignisse, die Glockenweihe, die Restaurierung und schließlich die 800-Jahrfeier unserer Kirche miterleben und mitgestalten. Gottes Segen hat mich über diese Zeit getragen und dafür bin ich auch sehr dankbar.


Evi Lorenz

Was wäre Gemeinde ohne die vielen Mitarbeiter, die sich in Ausschüssen und Teams um so viele Belange kümmern?
Wir sind dankbar für die tolle Arbeit, die geleistet wird und möchten hier die Gelegenheit ergreifen, nacheinander Mitarbeiterteams vorzustellen, egal ob bei Bauvorhaben, Finanzplanung, im Kindergottesdienst oder an anderer Stelle, oft ganz unbemerkt immer wieder ganz Großes leisten.

Friedhofsausschuss

Die Arbeit des Friedhofsausschusses umfasst alle den Friedhof der Gemeinde betreffenden Fragen, unter anderem zur Friedhofsordnung, Friedhofsgestaltung, zu Friedhofsgebühren und zu notwendigen Bau – und Pflegearbeiten. Der Ausschuss setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

  • Inge Müller
  • Kerstin Richter
  • Anita Schmidt
  • Michael Schmidt


Danke, dass durch Eure Arbeit die letzte Ruhestätte der Verstorbenen gleichzeitig auch ein Ort für die Lebenden zum Abschiednehmen uns Innehalten ist.
Wir wünschen Euch weiterhin Gottes Segen für Eure Arbeit.

Liegenschaftsausschuss

Der Liegenschaftsausschuss beschäftigt sich mit Grundstücken und Gebäuden, die im Besitz der Kirchgemeinde Schönau liegen, wobei Veträge zu Vermietung und Verpachtung, Einhaltung von Wegerechten und Bebauungsauflagen ebenso zu den Obliegenheiten des Ausschusses gehören, wie die Korrespondenz mit Notaren oder das Einholen von Informationen bei Ämtern.


Wir sagen den Mitarbeitern:

  • Antje Eibisch
  • Tilo Ruppert
  • Ferdinand Nostitz


unseren herzlichen Dank für die Kompetenz und gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen auch weiterhin Gottes Segen für ihre Arbeit.

Bauausschuss

Heute möchten wir den Bauausschuss vorstellen, dessen Arbeit die Planung und Organisation von Bauvorhaben, Prüfung von Kostenangeboten, usw. beinhaltet.

Claudia Grimm Alexander Hofmann
Annelie Langnickel Bernd Langnickel
Tino Meyer Edzard Schwalbe

Wir möchten Euch Danke sagen für die vielen konstruktiven Ideen und Euer
Engagement rund um den Innenausbau unserer Kirche und bei vielen kleinen
und großen Bauvorhaben wie Kanzlei, behindertengerechte Zugänge, unsere
ewige Baustelle die Friedhofsmauer, und vieles mehr.

Bastelkreis

Monika Hetz Christa Gerber
Gisela Schulz Ingrid Bauer
Leokadia Neubert Hannelore Drechsler
Birgit Thomä Judith Viertel
Evi Lorenz Karina Werner
Gisela Ernst Astrid Steffens
Gisela Adner Ina Otto
Charlotte Scheibner  

Bei allen großen Ereignissen in der Gemeinde können wir auf eure Hilfe zählen – egal wo sie gebraucht wird!
Was wären Feste und Jubiläen ohne die liebevoll von euch gestalteten
Einladungen und Erinnerungen für Taufgedächtnis und Jubelkonfirmation, die
wunderschönen Kerzen für die Konfirmanden und nicht zuletzt die leckeren
Kuchen, die bei keinem Kirchencafé fehlen dürfen?!
Wir danken Euch von Herzen für eure Mitarbeit, den Fleiß und eure kreativen
Ideen, auch beim Basteln der Geschenke für die Krippenspieler und zur
Christvesper am Heiligabend, die uns jedes Jahr viel Freude bereiten.

Team Kindergottesdienst

Anja Planitzer

Andrea Grenz

Anne-Kathrin Wilhelm

Carolin Austel

Ines Liebold

Janett John

Miriam Quellmalz

Nadine Getzat

Anja Hofmann

(aktuell Babypause)

Sandra Kramer

Danke, dass ihr liebevoll unsere Kinder während des Gottesdienstes
betreut und ihnen Gottes Wort näherbringt. Wir wünschen euch für eure
Arbeit Gottes Segen und weiterhin so viele tolle und kreative Ideen!

Wir sind auf der Suche

... eine Nachfolgerin/Nachfolger
in Sachen Altarblumenschmuck  [mehr]

Wer hat Lust unsere Homepage grafisch mitzugestalten?  [mehr]

Endlich geschafft! Und jetzt - kommen und selber gucken!